NYX Highlight & Contour Pro Palette | Review & Swatches

Donnerstag, 30. Juni 2016

Lange war ich hin- und her gerissen, ob ich mir die heiß begehrte NYX Highlight & Contour Pro Palette zulegen sollte oder nicht. Wer mich kennt, der weiß, dass ich dem Contouring Trend voll und ganz verfallen bin. Diese Palette war daher wie für mich gemacht. Durch ein paar ganz liebe Freunde (Danke noch einmal dafür an Jan-Ludwig, Fabian und Malte ♥) kann ich die Palette nun endlich mein Eigen nennen und habe sie selbstverständlich auch getestet.

Die NYX Highlight & Contour Pro Palette ist für ca. 20 € in sämtlichen Onlineshops, sowie bei Douglas erhältlich. Im Laufe des Jahres soll NYX auch bei dm einziehen, sodass die Palette dann auch dort erhältlich sein sollte (Stand: Juni 2016). Es sind acht Pfännchen á 2,7 g enthalten. Die Palette ist nur sechs Monate haltbar, was verhältnismäßig wenig ist. Ich verwende Produkte jedoch auch noch weit über dem angegebenen Haltbarkeitsdatum.

Das Packaging
Das Packaging ist simpel in schwarz und weiß gehalten. NYX verlässt sich dabei auf klare Linien und Formen. Das durchsichtige Fenster gewährt direkten Einblick in die Palette, was mir sehr gut gefällt. Auf der Vorderseite steht der Name der Marke, sowie der der Palette. Auf der Rückseite befindet sich lediglich eine Beschreibung der enthaltenen Farben.

Auch im Innenleben geht nicht viel ab. Die Pfännchen sind in einem schwarzen, glänzenden Körper eingefasst. Die Palette wirkt dadurch gleich viel professioneller, wie ich finde. Auch, wenn es nur Plastik ist. Einen Nachteil hat es dennoch, da man auf dem hochglänzenden schwarzen Plastik jeden einzelnen Partikel sieht. Die Palette sieht daher wirklich unheimlich schnell schmutzig aus.

Auf der Rückseite der Umverpackung befindet sich ein Face Chart mit ungefährer Anleitung, sodass auch Schminkanfänger mit der Palette etwas anfangen können. Sehr löblich, wie ich finde. Davon abgesehen findet man dort eine Beschreibung der Palette, sowie die Inhaltsstoffe, auf die ich später noch eingehen werde.

Die Farbvielfalt & Qualität
Die Palette beinhaltet alle für mich wichtigen Farben: Konturpuder, Bronzer, Highlighter mit und ohne Schimmer. Noch dazu ist eine Art Banana Powder enthalten, das von vielen als Dupe zum Ben Nye Banana Powder gehalten wird. Dazu kann ich persönlich nichts sagen, da ich nur das von NYX besitze. Die Farben krümeln allesamt ein wenig, was den Nachteil der schwarzen Verpackung dann leider nur noch verstärkt.



Die Pans
Die Pans lassen sich herausnehmen und somit auch ersetzen, falls nur eine Farbe leer sein sollte. Das empfinde ich persönlich als sehr großen Pluspunkt. Noch dazu gibt es online vier weitere Farben, die standardmäßig nicht in der Palette enthalten sind. Kritikpunkt an der ganzen Sache ist der Preis, denn die Refills kosten 5 $ (umgerechnet aktuell ca. 4,50 €), was ich ziemlich teuer finde. Sich die Palette selbst zusammenzustellen wäre somit also um Längen teurer, als die vorgefertigte Variante zu wählen. 

Swatches
Highlight
Ice Queen: Ein sehr heller und kühler Highlighter mit rosigem Schimmer. Die Farbabgabe ist für den Alltag genau richtig und eher natürlich auf der Haut.
Soft Light: Ein helles, rosiges Puder ohne Schimmerpartikel, das sich wunderbar zum Aufhellen bestimmter Partien eignet, wie z.B. unter den Augen.
Cream: Ähnlich wie Soft Light ohne Schimmerpartikel, dafür aber gelblich. Dadurch sollen violette Augenschatten neutralisiert werden. Wie vorhin bereits erwähnt, gilt die Nuance als Dupe zum Ben Nye Banana Powder.
Nectar: Ein Puder mit warmem Unterton, jedoch mit ein wenig Schimmer. Als richtigen Highlighter würde ich die Nuance dennoch nicht bezeichnen, da der Schimmer sehr subtil und dezent ist.

Contour
Tan: Ein mattes Puder mit warmem Unterton, das sich gut als Bronzer eignet, aber von mir auch schon als Rouge zweckentfremdet wurde.
Toffee: Ähnlich zu Tan, nur das Toffee einen nicht so rötlichen Unterton hat. Auch hier handelt es sich um ein mattes Puder.
Sculpt: Ein mattes Puder mit aschigem Unterton, das ich am allerliebsten zum Konturieren verwenden, da es auch für hellere Hauttypen sehr gut geeignet ist. Mein Favorit!
Hollow: Ein mattes Puder mit warmem Unterton, das sehr sehr dunkel und hochpigmentiert ist. Hier sollte also Vorsicht geboten sein!


Inhaltsstoffe
Talc, Polymethyl Methacrylate, Boron Nitride, Aluminum Starch Octenylsuccinate, Lauroyl Lysine, Trimethylsiloxyphenyl Dimethicone, Dimethicone, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Zinc Stearate, Phenoxyethanol, Caprylyl Glycol, Tocopheryl Acetate

empfehlenswert | nicht oder weniger empfehlenswert | ohne Einstufung

Dekorative Kosmetik und Inhaltsstoffe- für mich immer noch eine heikle Sache. Denn während bei Pflegeprodukten vermehrt auf die Inhaltsstoffe geachtet wird, ist bei dekorativer Kosmetik oft das Gegenteil der Fall. Meist interessiert es mich aber auch bei Produkten dieser Art nicht. Der Vollständigkeit halber habe ich die Inhaltsstoffe dennoch mit in diesen Beitrag einbezogen. Was mir direkt auffällt: Die meisten Inhaltsstoffe sind nicht bzw. weniger empfehlenswert. Für mich persönlich ist es zwar erschreckend, wie negativ der Schnitt ist, aber ich werde deshalb nicht aufhören, das Produkt zu verwenden.


Mein Fazit zur NYX Highlight & Contour Pro Palette
Ich bin begeistert! Wie ich finde, hat NYX mit dieser tollen Palette ganz wunderbare Arbeit geleistet. Eine sehr umfangreiche Palette für all die, die Contouring & Highlighting absolut lieben! Die Highlighter hätten, für mich persönlich, noch ein wenig mehr Schimmer beinhalten, sind für den Alltag jedoch auf jeden Fall ausreichend. Wer also eine gute Palette für den Anfang sucht, wird hier gut bedient. Als Pro Palette würde ich sie nicht unbedingt beschreiben, aber man hat eine große Bandbreite verschiedenster Nuancen unterschiedlicher Untertöne, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Ich bin insgesamt also mehr als happy und lege diese Palette jedem ans Herz, denn auch für unterwegs ist sie ein guter Griff, wenn man denn genügend Platz für dafür hat. Ein wahres Allround-Talent!

Habt ihr die Palette ebenfalls in eurer Sammlung? Lasst mir in den Kommentaren doch gerne euren Eindruck der Palette da. Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte, falls ihr noch am überlegen seid, ob ihr die Palette kaufen solltet, oder nicht.

Wir sehen uns ♥

Social Media: Facebook | Google Plus | GFC | Instagram | Bloglovin | YouTube | Feedburner

12 Kommentare

  1. Schöne Review! Aber leider bin ich irgendwie zu geizig um 20 Euro auszugeben, obwohl mir die Palette eigentlich sehr zusagt und verhältnismäßig "preiswert" ist..
    Liebe Grüße von Licislittleworld.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir ♥ So ging es mir auch, vielleicht steht ja bald dein Geburtstag oder etwas Ähnliches an, wo du sie dir wünschen könntest? :)

      Löschen
  2. Ich überlege auch schon etwas länger, ob ich sie mir kaufen soll.. Ice Queen sieht echt schön aus!

    Laura<3
    Mein Blog:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn dir lediglich diese Farbe sehr zusagt, dann kauf dir doch das Refill und klebe es in eine Leerpalette (z.B. Z-Palette), für dich würde sich das mehr lohnen :)

      Löschen
  3. Für mich persönlich sind leider einige Farben dabei, die nicht zu meinem Hauttyp passen und die ich deshalb eher nicht benutzen würde... Das wäre echt schade um das Geld bei mir!

    Ich mag vor allem Ice Queen, Soft Light und Sculpt! Trotzdem eine tolle Palette, bei dem sicher für jeden was dabei ist...

    Viele liebe Grüße,
    Katharina von lovelybeautyxoxo.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich total nachvollziehen, wenn einem einfach nur ein kleiner Teil zusagt, dann lohnt es sich nicht. Vielleicht wäre es auch für dich eine Variante, die Refills zu kaufen & in einer Leerpalette aufzubewahren? :)

      Löschen
  4. wow die sieht ja toll aus, danke für den tollen Beitrag
    http://carrieslifestyle.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür nicht ♥ Danke dir für dein Feedback, Liebes :)

      Löschen
  5. Ich habe mir auch schon einige Male überlegt, bei dieser Palette zuzugreifen. Dass man die Pfännchen austauschen kann finde ich auch nochmal echt super! Vielleicht ist sie bei der nächsten Douglasbestellung dabei :)

    Viele Liebe Grüße,
    Julia <3

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Review! Ich muss mir auch mal unbedingt Produkte zum Konturieren besorgen :)
    -xoxo Kathy♥

    missesdreamy.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall, wenn du noch nichts hast. Danke schön :)

      Löschen

Mit dem Abschicken eines Kommentares oder mit dem Abonnieren von Folgekommentaren stimmst du der Speicherung personenbezogener Daten zu.

Instagram

© Ivory Beauty. Design by Fearne.